Andacht März 2021

Raus aus dem Gedankenkarussell

Von jetzt auf gleich liege ich hellwach im Bett. Das Gedankenkarussell hat sich von selbst in Gang gesetzt. In einer Geschwindigkeit, die mir unheimlich ist, drehen sich die Gedanken um die Erlebnisse der letzten Tage. Selten gelingt es mir in dieser Kreiselei, die Dinge focussiert und mit Abstand zu betrachten. Sie verweben sich ineinander, verstricken mich immer mehr, so dass ich wie gefesselt da liege.

Im Gegensatz zu einer schönen Karussellfahrt auf dem Jahrmarkt, während der ich genießen, staunen, lachen kann, ist die Nachtfahrt eher eine Schleuderfahrt von Sorgen, Zweifeln, Kummer, Angst, Trauer, Abschieds- vielleicht auch Verlustschmerz. Es schmeckt nach bitterer Enttäuschung, Scheitern, Versagen von anderen oder mir selbst.

Immer weiter, immer schneller dreht sich alles.

Jedes Jahrmarktkarussell hat einen Notausschalter. Im Gefahrenfall kann ich damit das hübsche Gefährt schnell in einen sicheren Zustand versetzen.
Dieser Knopf ist zentral angebracht, hat Signalwirkung. Ja, ich weiß sofort, wo es in Notsituationen ein Stopp, einen Halt gibt.

Ich habe mich auf die Suche gemacht, denn ich brauche und sehne mich nach solch einem Notausschalter in meinem nächtlichen Gedankenkarussell.

In der Bibel, bei einem Psalm, einem Lied Davids wurde ich fündig.
Mit Worten aus Psalm 31,2 verliert mein Gefährt an Fahrt:

Herr, bei dir suche ich Schutz, lass mich nicht zugrunde gehen. Hilf mir durch deine Gerechtigkeit!
Wende dich zu mir und höre mich. Rette mich schnell!
Sei für mich ein schützender Fels, eine Festung, in der meine Feinde mich nicht erreichen können.

Noch immer beschäftigen mich Gedanken, wollen mich einnehmen, mich vielleicht sogar quälen. Aber hier an meinem Zufluchtsort haben sie keine Macht mehr über mich.
Gott ist da, ER hört meinen Hilfeschrei, rettet mich, befreit mich.
Jetzt, in SEINEM Schutz kann ich Luft holen, durchatmen.

Das hebräische Grundwort für Recht und Gerechtigkeit ist Zädäk1. Im biblischen Sinn ist also der Mensch gerecht, der nach Gott fragt, der Ihn sucht.
Worte wie Treue, Zuverlässigkeit, Wahrheit, Rechtschaffenheit, Gnade, Liebe sind in Gottes Gerechtigkeit enthalten.
Wer Schutz sucht bei Gott, findet wirkliche und wahrhaftige Rettung.

David fängt im nächsten Schritt des Notfallplans an, Wahrheiten auszusprechen, die auch mir gut tun.

Du bist mein schützender Fels und meine Festung. Führe und leite mich um der Ehre deines Namens willen.
Zieh mich aus der Falle heraus, die meine Feinde mir gestellt haben, denn bei dir allein finde ich Schutz.

Ich lege meinen Geist in deine Hände. Du hast mich gerettet, Herr, du treuer Gott.

Ich verachte die, die nutzlose Götzen anbeten.
Doch ich vertraue auf den Herrn.
Ich freue mich über deine Gnade, denn du hast mein Elend gesehen, und meine Angst ist dir nicht gleichgültig.

 

Es tut gut, sich geborgen zu wissen. Ja, da passt jemand auf mich auf, hält das Karussell an, holt mich heraus, hält mich, tröstet mich, spricht mir Mut zu, bis der Drehkreisel auch in mir aufhört, bis ich wieder ruhig atmen kann.

Gott, DU bist mein schützender Fels und meine Festung.
Du rettest mich und ich bin so dankbar, dass Du mein Elend gesehen hast. Nie ist dir meine Angst gleichgültig.
Ich kann nur staunen über diesen liebevollen Vatergott.

Du hast mich meinen Feinden nicht ausgeliefert, sondern mich an einen sicheren Ort gebracht.

Ich bin ruhig geworden, angekommen an meinem sicheren Platz am Vaterherzen Gottes, in seiner Hand. Manchmal sind mir jetzt noch einige Stunden Schlaf gegönnt – und wenn nicht, dann ruhe ich getröstet in SEINER Hand.

Simone, im März 2021


Fußnoten:
1 Das große Bibellexikon (R. Brockhaus Verlag Wuppertal / Brunnen Verlag Giessen)
Psalm 31: www.bibleserver.com/NLB/Psalm31

Bilder:

www.pexels.com
pixabay.com
godline.de