Ehe-Oasentag Mai 2019

12.05.2019 - wertvolle Begegnungen statt Einsamkeit am Muttertag

Da war er wieder – der Tag, an dem es uns Kinderlose mit voller Wucht überkommen kann - Muttertag!
Wie oft schon hat mich dieser Tag in den letzten Jahren eiskalt erwischt. Selbst im Gottesdienst, denn auch da sind wir an diesem Tag schmerzhaft konfrontiert mit „dem was uns fehlt“ – dem Mutter-Sein (Eltern-Sein).  Das Gefühl von Wertlosigkeit kann sich breit machen…

Wie gut, dass 8 wunderbare Ehepaare sich am Sonntag 12.Mai zum „Alternativ-Programm“ aufgemacht haben – ein Ehe-Oasentag für Ehepaare, die dem Muttertag entfliehen wollten und denen die Fahrt nach Schwäbisch Gmünd nicht zu weit war! Eine super Idee!

Gemeinsam – statt einsam! Und das ist gründlich gelungen! :-) Kein einsames Grübeln oder sich zurückziehen.

Gemeinsam unterwegs! Denn beim Unterwegs-Sein und Wandern in Gottes genialer Schöpfung konnten wir gut und ungezwungen ins Gespräch kommen, ob über „das“ Thema oder vieles andere mehr. Und auch der Spaß kam keineswegs zu kurz.  So haben wir schwätzend, lachend und schnaufend die zwei Kaiserberge Hohenstaufen und Rechberg erklommen. Obwohl viele sich vorher nicht kannten, erlebten wir eine super Gemeinschaft. In so geballter Gemeinschaft hat uns auch der zufälligerweise auf dem Hohenstaufen stattfindende Familiengottesdienst nicht umhauen können.

Nach ca. 3 Stunden Wandern sind  wir dann auf dem Rechberg angekommen und hatten dort eine tolle Picknick-Zeit. Gerüchten zufolge waren manche nur des Picknicks wegen so weit gewandert :-).  In einem Impuls hörten wir, wie WERT-VOLL wir sind – auch und gerade wenn uns das selbst nicht so bewusst ist, dürfen wir uns das immer wieder zusprechen lassen und es uns auch selbst zusprechen.  Höchste Zeit wieder einmal darüber nachzudenken, woran ich meinen Selbstwert festmache. An dem was ich nicht habe/bin – oder daran, dass Jesus mir das Prädikat „100% wertvoll“ gibt? „Du bist Gott einen ganzen Jesus wert!“

Gestärkt vom Picknick, ermutigt vom Impuls und ein bisschen nass vom kurz einsetzenden Tröpfeln machten wir uns an den Abstieg vom Rechberg. Da waren die Knie & Wanderstöcke nochmals richtig gefordert!

Fazit? Ein gelungener Tag, wohltuende und ermutigende Gemeinschaft mit alten und neuen Bekannten (und noch dazu so netten!)  – so wird der Muttertag zum Highlight! Wer hätte das gedacht…

Muttertag 2020? Der Ehe-Oasentag ist unbedingt wiederholenswert – für Muttertags-Entflieher, Picknick-Genießer, Wander-Fans und alle anderen! :-)


Bericht: Tine & Daniel
Bilder: privat