Wanderwochenende Oktober 2022

07.10. - 09.10.2022 in der Allgäu-Weite

Allgäu, Buron-Hütte, Cappuccino, Dankbarkeit, Ermutigung, Frühstück (lecker!), Gespräche, HANNAHS, Impulse, Jährlich, Kaiserschmarrn, Lachen, Muskelkater, Nette Leute, Oase, Prisecco, Quatsch (muss auch ein bisschen sein), Rottachsee, Singen, Talk-Box, Unterhaltungen, Vorfreude (aufs nächste Mal), Wanderung, Xylophon (hatten wir keines dabei, hätte aber gut zu unserer sehr musikalischen Gruppe gepasst, Y (da fällt mir nix ein), Zusammensein - so kann man das Wanderwochenende von A-Z gut zusammenfassen.

12 liebe Menschen haben das Wochenende vom 7.-9. Oktober in der Allgäu-Weite sehr genossen. Es tut einfach gut, wenn sich Gespräche nicht ständig um Kinder drehen, so wie wir alle es im Alltag oft genug erleben. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beim wandern auf unserer ca. 12km-Tour und beim abendlichen Zusammensitzen war es super wohltuend mit anderen zusammen zu sein, die auch kinderlos sind, obwohl sie sich eigene Kinder sehr gewünscht haben. Das schweißt zusammen. Egal um was sich die Gespräche drehen. Denn es ist keineswegs so, dass sich an diesem Wochenende alles um den Kinderwunsch, die Sehnsucht nach eigenen Kindern oder das Aushalten der Kinderlosigkeit dreht. Diese Gespräche durften ihren Platz haben, wo es sich ergeben hat, aber waren keineswegs omnipräsent. Die Gemeinschaft war wohltuend und heiter!

In verschiedenen Impulsen von Freitagabend bis Sonntagvormittag haben wir entdeckt was es heißen kann, in Gottesbegegnungen mit unserem lebendigen Herrn zu kommen, Glück im eigenen Leben wahrzunehmen und mit Erwartungen umzugehen. Zu einer besonderen, garnicht eingeplanten längeren Lobpreis-Zeit kam es spontan am Samstagabend nach dem Impuls. Wir waren eine sehr musikalische Gruppe mit professioneller Klavier-Begleitung, und so waren mehrstimmige Lieder kein Problem für uns. Das war wirklich sehr besonders. Die Idee, am nächsten Morgen einen spontanen Flashmob-Kanon im Frühstückssaal der Allgäu-Weite zu singen, blieb dann zwar doch nur eine Vision, aber wer weiß - wir kommen ja wieder (breites Grinsen) .

Und irgendwie wurde dieser Kanon - den wir wirklich ziemlich gut drauf hatten!! - für mich zum Leitgedanken für dieses Wochenende:

Wir sind hier zusammen in Jesu Namen,
um dich zu loben, o Herr!
Ehre dem Vater, Ehre dem Sohn,
Ehre dem Heil`gen Geist, der in uns wohnt.
Halleluja, halleluja.

(Text: überliefert
 Melodie: überliefert
 Bibelstelle: Römer 8,15-16; Hebräer 13,15)

Auch wenn unser Lebensweg so ganz anders ist, als wir ihn uns vorgestellt haben, dürfen wir unseren HERRN loben und anbeten und ihm die Ehre geben. Unser Leben liegt in SEINER Hand, in aller Unzulänglichkeit und in allem Schmerz. Er weiß um die Situation in der jede/r einzelne von uns steht. Und wie oft haben wir schon erfahren dürfen, dass Jesus uns trägt. Ehre dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!

Hast du Lust bekommen das nächste Mal dabei zu sein? Denn eines steht fest: so Gott will und wir leben wird es weiterhin Wanderwochenenden geben. Und für alle, die nicht soooo gerne wandern, aber gerne das Zusammensein und die Gemeinschaft genießen: ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein. Man kann auch weniger wandern, dafür mehr Kaffee trinken oder so. (Lächeln)

Bericht: Tine
Bilder: Tine & Simone