Newsletter Juli 2020

Mut tut gut

Liebe Hannahs, liebe Ehemänner, liebe Hannahs-Ehepaare,

Mut ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden;
Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte.
So beschreibt der Duden das Wort Mut.

Brauchen wir in gefährlichen und riskanten Situationen wirklich immer Mut?
Ja und Nein.

Ja wir brauchen Mut,
- weil wir uns entscheiden müssen die Angst zu überwinden,
- weil wir uns entscheiden müssen, einen Schritt zu gehen.


Nein, weil wir in dieser Situation oft ganz intuitiv handeln, gar nicht mehr darüber nachdenken, ob das jetzt mutig ist oder nicht.

War Simon Petrus mutig, als er Jesus in sein Boot einsteigen lies?
Vielleicht ja, denn er wusste nicht, was passieren wird.
Wird der Tag noch frustrierender als er eh schon war?
Wird Jesus noch mehr von ihm fordern, als nur eine kleine Bootsfahrt?
Was, wenn dieser Bootsgast mein Leben umkrempelt?

Hätte Simon Petrus Zeit gehabt, alle "wenn und aber" durchzudenken, dann hätte seine Entscheidung, Jesus ein Stück mitzunehmen Mut erfordert.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Simon Petrus einfach mal nur einen Schritt nach dem anderen ging.
Was soll nach dieser Nacht schon noch groß weltbewegendes passieren.
Ja, meinetwegen fahre ich ein wenig hinaus in den See, höre Jesus zu.
Wenn's spannend ist, freut's mich, wenn nicht, dann döse ich eine Runde.
Ob Simon Petrus so gedacht hat?

Egal wie, die Worte von Jesus haben ihn bewegt.
Er tat einen Schritt nach dem andern.

Heute staunen wir über seinen Mut, Dinge zu wagen, sich noch einmal herausfordern zu lassen.
Und doch sind wir vielleicht im gleichen Boot.
Jesus mittendrin.

Weitere Gedanken dazu findet Ihr in der Andacht für Juli.


Vielleicht erfordert es all Deinen Mut, Dich zur nächsten Hannahs Oase oder dem Wanderwochenende im Oktober anzumelden. Innerlich weißt Du vielleicht, dass es dran ist, dabei zu sein, aber die Gedanken spielen Dir einen Streich. Lies doch einfach mal die Berichte über diese Veranstaltungen auf unserer Webseite oder im Forum und dann trau Dich, Jesus ist mit im Boot, und lass Dich überraschen, was er Dir schenken will.


Herzliche Grüße
vom Hannahs-Team

 



Veranstaltungen und Events findet Ihr in den NEWS


Hannahs
- Eine Initiative für Ehepaare mit unerfülltem Kinderwunsch -