Newsletter März 2024

Hoffnung trägt - in die Zukunft

Hallo liebe Hannahs-Newsletter-Leser,

wir kennen uns nicht persönlich und dennoch verbindet uns sehr viel. Würden wir uns treffen, hätten wir vielleicht trotz aller Unterschiedlichkeit ein sehr großes gemeinsames Thema: Unseren Weg der Kinderlosigkeit. Unsere Wege sind vielfältig, unsere Geschichten einzigartig und verschieden. Dennoch gleichen sich immer wieder einzelne Mosaikteilchen, die auf dieser gemeinsamen Wegstrecke liegen. Vor allem sind es Mosaikteilchen, die ähnliche Gefühle abbilden: Schmerz, Trauer, allein oder sich andres / fremd / nicht dazugehörig fühlen. Manche zeigen vielleicht Diagnosen, andere Ratlosigkeit. Aber auch Mosaiksteine mit Bildern von neuen Wegen, anderer Zukunftsausrichtung, Liebe zum Ehepartner oder dem Gefühl, endlich wieder Hoffnung zu sehen, zieren unseren Weg.

Auch, wenn unser Weg uns oft grau erscheint, trist und hoffnungslos, ist er ein Meer von besonderen Teilchen, die beim zweiten Blick auch bunt und besonders aussehen… Es kommt auf den Blick, die Blickrichtung an.

Eines ist sicher: Unser Leben ist eine Herausforderung. Diese anzunehmen, ist eine Entscheidung, die uns viel abverlangt.

Nur mit einem hoffnungsvollen Blick, dem Vertrauen darauf, dass das Leben dennoch gelingen kann, die Zukunft auch wieder Gutes bringt, … nur damit können wir durch dieses Leben gehen.

Wir laden Euch mit der Andacht für den März ein, (irgendwann) auf Eurem Weg einen hoffnungsvollen Blick einzunehmen und gleichzeitig dem zu folgen, der uns Zukunft und Hoffnung gibt: unser dreieinige Gott.

Auf unserem Weg versinken wir leicht in der Einsamkeit, verharren im Schmerz, sehen keinen Ausweg, wenn wir alleine bleiben. Auch, wenn der Schritt nach außen, das Offenbaren und Benennen der Kinderlosigkeit, selbst unter denen, denen es auch so geht, ein so schwerer ist, ist er der entscheidende Schritt! Nur, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, uns stützen, Erfahrungen teilen, Weg gemeinsam gehen, zusammen klagen und hoffen, dann können wir auch wieder eine Zuversicht entwickeln und den Blick nach vorn und oben richten.

Lasst Euch deswegen einladen, gemeinsam ein Stück Wegstrecke zu gehen, eine gemeinsame Meile. Online ist das möglich, beim #together und live bei unseren Tagen im schönen Allgäu im Herbst diesen Jahres.

Gemeinsam statt einsam!

Wir wünschen Euch in diesem Frühlingsmonat, in dem wir auf Ostern zugehen, dass Ihr nicht nur das Erwachen der Natur erleben könnt, sondern auch in Euch ein Aufbruch geschieht. Wir wünschen Euch Funken der Hoffnung, die Euch tragen, einen nächsten Schritt zu gehen, Zuversicht zu schöpfen. Möge Freude einer Eurer Mosaiksteine sein, der sich als nächstes auf Euren Lebensweg legt.

Seid behütet und bewahrt in den Herausforderungen und Hoffnungsgeschichten dieses neuen Monats.

Es grüßt Euch herzlich Euer Hannahs-Team



Veranstaltungen und Events findet Ihr in den NEWS


Hannahs
- Eine Initiative für Ehepaare mit unerfülltem Kinderwunsch -