Ermutigungswochenende Januar

19.01.-21.01.2018 im Monbachtal / Bad Liebenzell

Ermutigungswochenende, jederzeit wieder, es war einfach Spitze!


Ob aus Hannover oder Freiburg,Tübingen oder Augsburg ... es waren 10 Paare die sich Zeit nahmen.
Wir haben uns angenommen, geborgen und pudelwohl gefühlt.
Wir waren unterschiedlichen Charaktere, Typ Mensch aus verschiedenen Berufe, aber eines hatten wir gemeinsam: keine Kinder. Dadurch hatten wir eine tiefe Verbundenheit.

Der Versammlungsraum war mit viel Liebe und Kreativität gestaltet, so das man sich einfach wohl fühlte.
Nachdem die ersten den Mut hatten sich zu outen, lernten wir uns näher kennen.

Das Thema am Freitagabend: Die Entstehung der Perle.

So wie durch Schmerzen aus dem Sandkorn eine Perle wird, so will Gott uns auch durch Leid verändern und etwas wunderbares aus unserem Leben machen, eben wie eine wunderschöne Perle.

Am Samstag morgen wurden wir mit einer Sprudelflasche überrascht, sie sollte den Durst und Sehnsucht in unserem Leben wieder spiegeln.
Thema: Wer stillt unsere Sehnsucht? Gott will uns nicht tröpfchenweise Wasser geben sondern überfliessend. Wie ein Brunnen der Tag und Nacht fließt. Nur Trinken müssen wir selber!

Nach einem gemütlichen und schmackhaften Mittagessen, mit viel Austausch und Gemeinschaft ging es Mittags wieder weiter mit den hilfreichen Schritten auf dem Weg ohne Kinder.
1. Schritt: Mut zur Diagnostik
2. Schritt: Medizinische Möglichkeiten
3. Schritt: Acht haben auf die Ehebeziehung
4. Schritt: Umgang nach außen
5. Schritt: eventl. neue Freundschaften pflegen
6. Schritt: Bewusst Leben und genießen lernen
7. Schritt: Annehmen und Loslassen
8. Schritt: Neue Berufung entdecken und zulassen

Am Abend ging es um die Ehe, weil sie ohne Kinder vor neuen Herausforderungen steht.
Wir sahen ein Dreieck ohne Ende und ohne Anfang. Gott gibt uns die Liebe und wir nehmen sie und geben sie weiterusw.
Eine wichtige Formel für die Ehe: Freiheit (+ Eigenverantwortung) + Zuneigung = Liebe.

Am Sonntagmorgen gab es die liebevoll gestalteten Gebetstationen, aufgebaut mit den jeweiligen Themen, die man durchbeten konnte.
Eine Station z.B war unsere Identität in Christus. Du bist wertvoll in Gottes Augen auch ohne Kinder.
Eine andere Station war eine Klagemauer an der man alles loswerden konnte.
Eine andere Station war Mut für was neues! Loszulassen das Gott uns beschenken kann.

Mit schweren Herzen und aufgetankt verabschiedeten wir uns.
Es war einfach schön mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.

Von unserer Seite ein Herzliches Dankeschön an die Ingeborg und Stefan und an Simone und Christian.

Das Gästehaus Monbachtal verwöhnte uns mit allem was das Herz begehrt.
Von Herzen seid auch ermutigt an einem solchen Wochenende teilzunehmen, es lohnt sich.
Jetzt nach einer Woche danach leben wir noch von den Begegnungen und dem Segen!
So das war ein kurzer Einblick, in das wirklich ermutigte Wochenende.

Bericht: Thomas und Melanie
Bilder: privat