Zeit zu Zweit im (Ehe-) Weinberg

28.9.2013 in den Weinbergen von Schwaigern

Bei schönem Herbstwetter trafen wir uns auf einem Wanderparkplatz auf dem Heuchelberg. Dort wurden wir von Ehepaar Schmalzhaf, die diesen Nachmittag gestalteten, in 'Empfang genommen' und durften auch gleich einen der Cuveeweine mit einem Schuss Traubenlikör testen.

Cuvee steht dafür, dass mindestens 2 Weine gemischt werden, um die guten Eigenschaften beider zusammenzubringen und dadurch ein einzigartiges Aroma entstehen zu lassen.

Hier gab's auch gleich den ersten Bezug auf unsere Ehen:

Welche guten Eigenschaften können und wollen :-) durch die Ergänzung Einzigartiges in unserer Beziehung, in unserem Umfeld, in unserer Welt,... bewirken?

Dann machten wir uns auf zu einer knapp 2-stündigen Wanderung durch die Weinberge, wobei wir insgesamt nur ca. 1,5 km zurücklegten :-).

Mehrere Stopps mit Infos rund um die Gegend und den Weinbau, biblische Impulse zum Weinstock und den Reben und immer wieder auch den Bezug auf unsere Ehebeziehung, das Kosten weiterer Cuveeweine, die Begegnungen untereinander,... machten diese Wein-Erlebnisführung einzigartig.

Wir kamen neu ins Staunen über unseren genialen Schöpfer. Ein Gedanke, der mir noch sehr eindrücklich in Erinnerung ist:

'Wenn wir möchten, dass Frucht in unserem Leben entsteht, Segen fließt, dann heißt das, dass der Weingärtner mit seiner Schere in unser Leben kommt/kommen darf ... er MUSS beschneiden, damit Gutes wachsen kann...'

Dazwischen hatten wir immer wieder auch Zeit, wo wir uns etwas kennenlernen und austauschen konnten. Wir spürten die Verbundenheit über den Glauben und auch über die ungewollte Kinderlosigkeit - finde ich immer wieder etwas ganz Besonderes.

Als Abschluss gab es gegrillte Knackwürste und geröstete 'Limburger-Käsebrote', zum Nachtisch leckere Rotweinmuffins - mitten in den Weinbergen.

Beschenkt und erfüllt machten wir uns auf den Rückweg - so habe ich es empfunden. Wir hatten rundum eine Zeit, die uns gut tat :-)

Bericht: Ingeborg
Bilder: Marion