Neulich gab es im Bus nur noch Stehplätze. Ich hatte eine gutes Plätzchen und eine gute Standpostition gefunden und so träumte ich vor mich hin. Die sportive Fahrweise des Busfahrers lies mich jedoch bei der nächsten Bremsung schnell nach der Haltestange, dem Haltegriff greifen. Mit der Hand am Haltegriff hatte ich mehr Sicherheit, wenn es schwungvoll durch den Kreisverkehr und um die nächste Biegung ging.

Manchmal gleicht unser Leben einem Stehplatz im Bus. Da gibt es gemütliche Wegstrecken, die wir ganz lässig überstehen.
Ein andermal bringt uns eine Situation, ein Lebensumstand, mit dem wir konfrontiert werden, ganz schön aus dem Gleichgewicht und wir kommen innerlich, manchmal auch äußerlich ins Schwanken.
Und dann gibt es auch Menschen, die uns ganz schön ins Wanken bringen, weil sie uns bewusst (oder unbewusst) anrempeln.

Nicht nur während einer Busfahrt, auch im Leben sind Haltegriffe eine wertvolle Hilfe.
Inmitten des (noch) unerfüllten Kinderwunsches gab und gibt es einige Wegstrecken, die mich ganz schön ins Wanken und Schwanken gebracht haben.
Ich durfte oft erleben, dass Bibelverse mir zu einem wertvollen und wichtigen Halt im Leben wurden.
Es gab und gibt Zeiten, in denen die Wahrheiten dieser Verse mir schwer fallen. Ich kann sie weder fassen noch begreifen. Ich sehe nicht, dass Gott es wirklich zum Guten führen wird und DENNOCH halte ich mich daran fest, will darauf hoffen, will daran glauben – wider alle Erfahrungen die ich gerade mache.
Und ja, ich erlebe immer und immer wieder, wie Gottes Wort mich hindurch trägt, wie er meinen Stand festigt, wie er mir neue Hoffnung und neuen Mut schenkt.

Für die kommende Herbstzeit habe ich habe einige Haltegriffe aus der Bibel zusammengestellt. Gott segne Dich mit dem Erleben, dass ER Dir inmitten Deiner momentanen Herausforderung des (noch) unerfüllten Kinderwunsches, Halt und sicheren Stand gibt.

Wenn der unerfüllte Kinderwunsch mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat:

Jesaja 43, 2
Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.

Psalm 23, 4
Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

Jesaja 54,10
Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.

Wenn die Kinderlosigkeit mich mit Furcht und Angst erfüllt:

Psalm 55, 23
Wirf auf den HERRN deine Last, und er wird dich erhalten; er wird für ewig nicht zulassen, dass der Gerechte wankt.

Johannes 16, 33b
In der Welt werdet ihr hart bedrängt, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe diese Welt besiegt. (Hfa)

Psalm 91, 14-15
Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt.
Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Psalm 27, 1
Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?

Josua 1, 5b + 9
Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der Herr, dein Gott, wo immer du gehst.

Psalm 31,25
Seid stark, und euer Herz fasse Mut, alle, die ihr auf den HERRN harrt!

Gott ist da inmitten meiner Kinderwunschtrauer:

5. Mose 33, 27
Er, der ewige Gott, breitet seine Arme aus, um euch zu tragen und zu schützen. Er hat eure Feinde besiegt und euch befohlen, sie zu vernichten. (Hfa)

Psalm 40, 12
Du, HERR, wirst dein Erbarmen nicht von mir zurückhalten; deine Gnade und deine Treue werden beständig mich behüten!

Lukas 1, 78b-79
Aus der Höhe kommt das helle Morgenlicht zu uns, der verheißene Retter.
Dieses Licht wird allen Menschen leuchten, die in Finsternis und Todesfurcht leben; es wird uns auf den Weg des Friedens führen. (Hfa)

Inmitten der Unsicherheit bietet Gott mir einen Platz der Sicherheit:

Psalm 71, 3
Sei mir ein Fels zur Wohnung, zu dem ich immer kommen kann! Du hast geboten, mich zu retten. Denn mein Fels und meine Burg bist du.

Psalm 46, 2
Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Beistand in Nöten reichlich gefunden.

Jesaja 12, 2
Siehe, Gott ist meine Rettung, ich bin voller Vertrauen und fürchte mich nicht. Denn Jah, der HERR, ist meine Stärke und mein Loblied, und er ist mir zur Rettung geworden.

Sprüche 18, 10
Ein fester Turm ist der Name des HERRN; zu ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit.

2. Samuel 22, 2-3
Der HERR ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter, mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Er ist mein Schild, mein starker Helfer, meine Burg auf unbezwingbarer Höhe. Du, Gott, bewahrst mich vor den Angriffen meiner Feinde. (Hfa)

 

Inmitten meiner Schwachheit, meiner Zerbrochenheit macht Gott mich stark:

2. Tim 1, 7
Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern er erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit. (Hfa)

Psalm 94,18
Wenn ich sagte: Mein Fuß wankt!, so unterstützte mich deine Gnade, HERR.

2. Korinther 4, 7
Diesen kostbaren Schatz tragen wir in uns, obwohl wir nur zerbrechliche Gefäße sind. So wird jeder erkennen, dass die außerordentliche Kraft, die in uns wirkt, von Gott kommt und nicht von uns selbst. (Hfa)

Dennoch (trotz des noch unerfüllten Kinderwunsches) will ich festhalten an Gott:

Psalm 73, 23
Doch ich bin stets bei dir. Du hast meine rechte Hand gefasst.

1. Mose 32,27b
Er aber sagte: Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du hast mich ⟨vorher⟩ gesegnet.

Hebräer 10 ,23
Haltet an dieser Hoffnung fest, zu der wir uns bekennen, und lasst euch durch nichts davon abbringen. Ihr könnt euch felsenfest auf sie verlassen, weil Gott sein Wort hält.

Römer 8, 37
Aber dennoch: Mitten im Leid triumphieren wir über all dies durch Christus, der uns so geliebt hat. (Hfa)

Hebräer 10,35
Werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat.

Gott kennt und führt meinen Weg, unseren Weg als (noch) kinderloses Ehepaar:

5. Mose 31, 8
Der Herr, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein; er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen.

Psalm 32,8
Ich will dich lehren und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen. (Hfa)

Sprüche 3, 5-6
Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!

Psalm 143,8
Lass mich am Morgen hören deine Gnade, denn ich vertraue auf dich! Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele!

Jesaja 54, 2-3a
Mache den Raum deines Zeltes weit und breite aus die Decken deiner Wohnstatt; spare nicht! Spann deine Seile lang und stecke deine Pflöcke fest! Denn du wirst dich ausbreiten zur Rechten und zur Linken, und deine Nachkommen werden Völker beerben und verwüstete Städte neu bewohnen. Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden; schäme dich nicht, denn du sollst nicht zum Spott werden.

Gottes Zukunftsperspektive für mich:

Jeremia 29, 11
Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt! (Hfa)

1 Korinther 13, 12
Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.

Römer 8, 18
Ich bin ganz sicher, dass alles, was wir in dieser Welt erleiden, nichts ist verglichen mit der Herrlichkeit, die Gott uns einmal schenken wird. (Hfa)

Psalm 91, 15-16
Wenn er zu mir ruft, erhöre ich ihn. Wenn er keinen Ausweg mehr weiß, bin ich bei ihm. Ich will ihn befreien und zu Ehren bringen.
Ich lasse ihn meine Rettung erfahren und gebe ihm ein langes und erfülltes Leben!

Jesaja 46, 4
Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten.


Simone im Herbst 2024

Bilder:
https://pixabay.com/

https://www.pexels.com/

Bibelstellen:
Elberfelder-Übersetzung (soweit nicht anders angegeben)